2019 Juli: Peru - Valle Sagrado und Machu Pichu

Für die meisten Touristen ist Cusco der Ausgangspunkt, um in einer Tagestour mit dem Zug zum Machu Picchu zu gelangen und wieder zurück.

Der Zug fährt bis Aqua Calientes, wo es dann mit dem Bus weiter aufwärts zur auf 2430 m Höhe liegenden Ruinentadt Macchu Pichu geht. Einlass ist im Stunden- Rhythmus. Unsere Anreise war etwas interessanter. Abgesehen von der atemberaubenden Landschaft des Andengebirges und dem Tal „Valle Sagrado“ besichtigten wir u.a. die Salinas de Maras, Inca Terraces from Moray, Chinchero und Urubamba bevor auch ich dann für den letzten Abschnitt den Zug von Ollantaytambo zum Machu Picchu nehmen musste. 

Meiner Meinung nach ist Machu Picchu total von Touristen überlaufen und verliert dadurch an Charme. Der Kulturelle wert ist aber zweifelsfrei sehr groß.